Einmal Dennis Bergkamp sehen... dachte ich mir bei der Auslosung zur ersten Runde der Gelddruckliga, immerhin spielt Arsenal bei Dortmund, also ne machbare Sachen. Kurz ne Mail zum BVB geschickt und siehe da, man konnte Karten bestellen, hatte ich doch Visionen von zigtausend Dortmundern die auch Arsenal sehen wollten, aber tatsächlich fanden 3 Karten ihren Weg nach Hamburg. Leider konnten wir nicht Karten direkt für die Arsenalkurve bestellen, sondern nur für den Block darüber, wenigstens waren die aber billiger.
Nach einige Umsetzungen der Mitfahrer (Tausche Nachbarn gegen hsver) und einem Umzug von mir rückte das Ereignis näher ran.
Am großen Tag machten sich die beiden Hamburger auch irgendwann, genau wie meine Wenigkeit, gen "Hangover" auf, wo ich mir ansehen durfte was sich so alles S-Bahn nennt, aber das hat mit Fußball nichts zu tun.
Am Flughafen wurde ich dann eingesammelt und hab erst mal das Auto mit meinen Arsenaldevotionalien ausgekleidet, sehr zum Entsetzen von Jendrik (Mr. Hsv) der eigentlich dachte, wir fahren einfach mal so zum Fußball. Auf der A2 ist eigentlich nichts gewesen, kein Stau, die einzigen erkenntlichen BVB-Fans haben wir überholt (Gutes Omen?) und erst auf der B1 war dann Stau, dafür aber richtig. Jendrik war auch ganz begeistert von Dirks St. Pauli-Kassette.
Um 18 Uhr waren wir dann auch schon im Westfalenpark, und ich hab mich auf dem Parkplatz echt gewundert, was da schon los war, 2.45 h vorm Spiel. Wir sind dann gemütlich zum Stadion geschlendert, an der Turnhalle vorbei (exzellent mit einer Laufbahn im Oberrang) und diversen Kaufständen vorbei, wo der Dortmunder Fan sein Geld lassen darf, z.B. gibt es da anscheinend für jedes CL-Spiel einen Schal zu kaufen, evtl. auch ne Lösung warum die Dortmunder mit jeden befreundet zu scheinen seien. Vorm Stadion haben wir uns erst mal über die ganzen Dortmunder Kiddies amüsiert, die wohl täglich bei McDonalds essen und denen wohl so kalt war, warum hatten sie sonst auch 42 Schals am Körper? Ich versuchte irgendwie meinen BVB Schal wegzutauschen (zu meiner Verteidigung, den hatte ich mal als Geschenk bekommen, weil mein Cousin dachte, St. Pauli und BVB das passt) und hab versucht mit diversen Arsenal Fans in Kontakt zu kommen. Schön wenn man jemanden auf Englisch was fragt und in tiefsächsisch einen geantwortet wird! Irgendwann fand ich dann aber einen holländischen Arsenal - Supporter, der mit seinen irischen Kollegen da war und für seinen Bruder wohl einiges tauschen sollte, auf jeden Fall hab ich nun nen schönen Old School Arsenal Schal. Dirk und Jendrik amüsierten sich über die zwei Kameramädels, die wohl fürs Stadion-TV Kinder interviewt haben. Wir hatten dann auch keinen Bock mehr auf dem Vorplatz rumzustehen und wollte in unseren Block, aber das wollte der Steward (so heißen die Ordner in der CL) nicht "nee, Arsenal Fans alle nach unten, egal was für ne Karte". Ich war da auch nicht wirklich traurig drüber, waren wir nun mitten im Arsenal-Block und nicht irgendwo unterm Dach! Jendrik freute sich auch sehr darüber! Im Block angekommen, haben wir erst mal unser Transpi aufgehängt und auch unser holländisch-irisches Duo wieder getroffen, die ihre Irland-Flagge dann daneben gehängt haben, über die Celtic/Irland-Flagge in unseren Transpi war die eine Hälfte sehr zufrieden. Die restlichen Arsenal Fans haben dann aber etwas irritiert über unser reagiert, was ist St. Pauli? Der eine wollte dann auch seins zur Hälfte drüberhängen, aber als wir ihm das erklärt hatten, hat er das auf die Stehplätze unten gelegt (die eine Frechheit sind, sollte man da landen). Paar Nachwuchshohls wollten noch die Engländer vom Oberrang aus provozieren, Pech das plötzlich die Dortmund-Fahne vom Stock fiel und klar wollte die keiner mehr hochwerfen. Selber Schuld und Mami schimpft. Während Dirk und Jendrik das verdammt teure Catering testeten erfuhr ich von meinen Vordermann, das Bergkamp gar nicht mit ist, Pustekuchen von wegen Bergkamp sehen, bleibt mir halt weiterhin nur Markus Lotter.
So langsam sollte es auch losgehen, immerhin kam nun alle fünf Minuten das Champions League Lied und via Stadion-TV an die tollen Dortmunder Fans gerichtet, wir brauchen euch, nicht nur die Südkurve, der Rest des Stadions bitte auch! Einige der Bittsteller kamen uns dann auch bekannt vor, waren es doch die dicken Kinder, die vorher interviewt wurden.
Aber dann war es soweit, Anstoß! Zuerst mußte Lehmann in die Arsenalkurve und siehe da, fairer Applaus von den Engländern, dass würde ich gerne mal in Deutschland sehen, Seaman wurde ausgepfiffen. Lehmann hat sich übrigens bedankt, hätte ich auch nicht erwartet. In der ersten Halbzeit legte der Block auch gut einen stehenden (!!!) Support hin, besonders gefiel mir, das jeder Spieler sein eigenes Lied hat ("he comes from Senegal, he plays for Arsenal, Vieraaa"). Arsenal konnte sich aber glücklich schätzen nicht gleich zurückzuliegen, aber Ricken und Koller trafen nur den Pfosten. Dafür verwandelte Henry einen schönen Freistoß. Überhaupt Henry, verdammt genial was dieser Mann alles so am Ball kann, für unsere nun wirklich nicht verwöhnten Augen echt ein Schmaus. Leider klappte das Kurzpassspiel nicht so ganz wie erhofft (3 Niederlagen in Folgen lassen grüßen) und in der zweiten Halbzeit ging gar nichts mehr und Dortmund hatte durch zwei Schnitzeltreffer auch verdient gewonnen, auch wenn ich finde, der Elfmeter war ein Geschenk. Leider war der Support dann auch eher sing when you're winning, also kam von Arsenal nichts mehr. Außer etwas wütende und nicht jugendfreie Sprüche, als die Dortmunder "Three Lions" anstimmten. Unser "heißgeliebtes" YNWA mögen die übrigens auch nicht, Liverpool lässt grüßen. Ansonsten blieb es sehr fair und auch sehr friedlich.
Nach dem Spiel sind wir wieder zum Parkplatz gelatscht und haben unterwegs Jendrik verloren, der unser Auto auf nen andern Parkplatz wähnte, aber mittels moderner Kommunikation konnten wir ihn wieder bei uns begrüßen.
Zu unser Überraschung hielt sich die Polizei wirklich dezent im Hintergrund, so was würde ich gerne in NRW auch mal bei St. Pauli erleben! Dafür musste aber die Autobahnpolizei Delmenhorst uns ne halbe Stunde abknüpfen, Routinekontrolle nennt sich das. Ich sag mal Schikane, oder was wollen die mit meinen Chemiebüchern??? Aber so war dann noch Gesprächsstoff für den Rest der Fahrt.